Rating:

Fees: 0.39%

Min. Account Size: 1000

Invest Now  
Invest Now

Ginmon Überprüfung

80
4/5
Fees: 0.39% 1000 Min. Account Size Invest Now

Vor- und Nachteile

Vorteile
Nachteile
Einfache Anmeldung
Nur in Deutschland verfügbar
Niedrige Pauschalgebühren
Vorteile
Einfache Anmeldung
Niedrige Pauschalgebühren
Nachteile
Nur in Deutschland verfügbar

Screenshots

Details
Webseite URL
Gegründet
2014
Firmensitz
Frankfurt, Germany
Telefon
069 - 15322 7340
Support-Optionen
Live Chat, Telephone
Min. Einzahlung
1000
Mindestkontogröße
1000
Reguliert durch
BaFIN
Umfassende Bewertung

Ginmon Testbericht

Ginmon bietet seinen Kunden smarte Exchange Traded Fund (ETF) Portfolios. Dank modernster Technologie und mathematischen Algorithmen werden Kundengelder automatisch investiert, gemanagt, diversifiziert und steuerlich optimiert. So wächst die Chance, dass Kunden solide Gewinne erwirtschaften.

Die Parameter für das Risikomanagement bestimmt ein eigens entwickelter Algorithmus, der je nach Marktsituation das Risikoprofil des Portfolios laufend anpasst, um so maximale Rendite bei möglichst geringem Risiko zu erzielen. Anders als Nutmeg verfolgt Ginmon einen aktiven Managementansatz.

Nachfolgend finden an Robo Advisor interessierte deutsche Investoren eine Zusammenfassung für Ginmon:

  • Verwaltetes Vermögen: Nicht verfügbar; ist noch zu neu, um Daten zu erhalten.  
  • Mindestanlage: Ginmon ermöglicht Investoren die Kontoeröffnung ab einer Mindestanlage von 1.000 € mit einem Sparplan ab 50 € pro Monat. Die Mindestanlage ohne Sparplan beträgt 5.000 €. 
  • Informationen zu Portfolio und Asset Allocation: Ginmon verfolgt passive und teilweise aktive Anlagestrategien und investiert in Exchange Traded Funds der Schweizer UBS Bank, Dimensional Advisors und iShares. 
  • Gebühren: Gebühren bei Ginmon sind eine Kombination aus einer jährlichen Grundgebühr plus einer Erfolgsbeteiligung. Die jährlichen Gebühren belaufen sich auf 0,39% des verwalteten Fondsvermögens und die Erfolgsbeteiligung beträgt 1/10 des Gewinnes bei neuen Höchstständen auf dem Konto.  
  • Kontotypen: Ginmon bietet private Anlagekonten für Bundesbürger an. 

Portfolioverwaltung

Ginmon - Mindestanlagebetrag

Der Mindestanlagebetrag bei Ginmon hängt davon ab, ob der Kunde bei Kontoeröffnung einen monatlichen Sparplan abschließt oder eben nicht.

Mit einem automatisierten Sparplan beläuft sich die Mindestanlage auf nur 1.000 €. Für den monatlichen Sparplan beträgt der Mindestbetrag 50 € pro Monat. Auffällig sind hier vor allem die sehr niedrigen Eintrittsbarrieren, die den Service für viele Investoren zugänglicher macht. 

Ein monatlich automatischer Sparplan ist aber kein Muss. Sollten Kunden keinen Sparplan abschließen, beläuft sich die Mindestanlage auf 5.000 €. 

Ginmon - Informationen zu Portfolio und Asset Allocation 

Ginmons Anlagestrategie basiert auf nobelpreis-gekrönter Forschung zur modernen und effizienten Portfoliotheorie von Prof. Eugene Fama. Die Portfolios werden unter Berücksichtigung dieser wissenschaftlichen Erkenntnisse erstellt:

Optimale Diversifikation: Ginmons Portfolios investieren global diversifiziert in tausende Unternehmen, mehrere Industrien, eine Vielzahl von Ländern und verschiedene Anlageklassen wie Aktien, Anleihen und Immobilien.

Antizyklisches Faktor-Investing: Ginmon investiert nach Vorgaben des Faktor-Investings, um das Geld entsprechend der größten Chance auf Rendite zu verteilen. Hierfür investiert Ginmon auch in Anlageklassen wie Small Caps und Value-Aktien.

Zugeschnittenes Risikoprofil: Die Portfolios werden je nach Risikoprofil des Anlegers und dem Zeithorizont angepasst, um so möglichst hohe Renditen bei möglichst geringem Risiko zu erzielen.

Dank dieser drei Konzepte erhalten Investoren optimierte Portfolios mit dem größten Potenzial auf solide Renditen, so dass Kunden ihre Anlageziele erreichen.

Ginmom - Gebühren und zusätzliche Preise

Insgesamt berechnet Ginmon seinen Kunden zwei Gebühren:

So erhebt Ginmon eine jährliche Gebühr bezogen auf das verwaltete Fondsvermögen. Die Gebühr hierfür beträgt 0,39% pro Jahr auf das verwaltete Fondsvermögen. Hat ein Kunde bei Ginmon beispielsweise 100.000 angelegt, beträgt die Gebühr 390 €.

Ginmon macht einzigartig, dass das Unternehmen eine prozentuale Erfolgsbeteiligung auf die auf dem Kundenkonto erzeugten Gewinne erhebt. So erhält Ginmon eine Gebühr, falls der Kunde Geld macht. Der Obolus fällt hingegen weg, wenn das Konto keinen Gewinn ausweist. Ginomon ist sehr motiviert, Portfolios zu erstellen, die beste Chancen auf positive Renditen besitzen.

Der Mechanismus der Gewinnbeteiligung funktioniert wie folgt: Ginmon berechnet die Erfolgsbeteiligung auf Grundlage der High Water Mark. Bei einer High Water Mark darf Ginmon erst dann wieder eine quartalsweise Erfolgsbeteiligung nehmen, wenn der alte Höchststand des Portfolios, also der alte gültige Hochwasserstand, erreicht ist. Die Gebühr wird zudem erst nach Abzug der anderen jährlichen Kosten auf den Betrag berechnet.

Ginmon Anlageklasse

Ginmon - Kontotypen

Ginmon bietet private Anlagekonten für Anleger mit Wohnsitz in Deutschland an.

Wie kann ich mit der Geldanlage bei Ginmon beginnen?

Der Anmeldeprozess bei Ginmon ähnelt dem anderer Robo Advisors. Durch ein Multiple-Choice Interview mit detaillieren Fragen bestimmt Ginmon den Anlagetyp, das Risikoprofil, die Anlageziele und den Anlagehorizont.

Im nächsten Schritt erstellt Ginmon einen detailreichen Anlageplan. Die Plattform errechnet danach automatisiert die ideale Allocation der Geldanlage. Mit diesen Informationen sind die wichtigsten Punkte geklärt und Ginmon setzt die Anlagestrategie automatisiert mit dem bei der depotführenden Bank hinterlegtem Geld um und optimiert das Portfolio ständig.

Vor allem für deutsche Investoren ist dieser kosteneffiziente Investmentdienst interessant. Denn Ginmon basiert auf professioneller Vermögensberatung und ist somit ein solider Anwärter für Ihre Geldanlage.

Rating:

Fees: 0.39%

Min. Account Size: 1000

Invest Now  
Invest Now

Ginmon Review

80
4/5
Fees: 0.39% 1000 Min. Account Size Invest Now

Pros and Cons

Pros
Cons
Leader in the German market
Only available in Germany
Easy to sign up
Low flat fees
Pros
Leader in the German market
Easy to sign up
Low flat fees
Cons
Only available in Germany

Screenshots

Details
Website URL
Founded
2014
Headquarters
Frankfurt, Germany
Telephone
069 - 15322 7340
Support Options
Live Chat, Telephone
Minimum Deposit
1000
Minimum Account Size
1000
FCA
Full Review

Ginmon Review: 'No win, no fee'  fee structure makes Ginmon an attractive option

Investors in Germany used to have limited options in terms of where to invest their money for low fees. However, with the recent advancements in financial technologies, robo advisors have become more popular in the country. One of the largest options is Ginmom.

Ginmon provides clients with intelligent exchange traded fund (ETF) portfolios. Using state of the art technologies and mathematically based algorithms, client funds are automatically invested, managed, diversified and tax optimised to provide the best opportunity for good returns.

Risk management is provided using an algorithm to ensures a constant risk profile in every market situation so maximum returns can be obtained using the lowest risk possible. This is a more active style of management than other more passive approaches like Nutmeg.

Here is a summary of the Ginmon service for German investors interested in using robo advisors:

Assets Under Management: Not available; too new to get data

Minimum Deposit Amount: Ginmon allows investors to open an account with a minimum of €1,000 if a €50 per month investment plan is initiated. If an automatic investment plan is not started, then the minimum investment amount is €5,000.

Portfolio and Asset Allocation Details: Ginmon uses a passive and partially active investing strategy and employs exchange traded funds from UBS, Dimensional Advisors, and iShares.

• Fees: Fees at Ginmon are a combination of an annual management expense ratio plus a profit sharing plan. Annual fees are 0.39% of assets under management and the profit sharing is 1/10th of the profit earned on the account.

Account Types Available: Ginmon offers private investment accounts for German residents.

Ginmon Minimum Deposit Requirements

The minimum investment amount to get started investing with Ginmon depends on whether or not a monthly automatic investment plan is established when the account is opened.

If an automatic investment plan is set up, then only €1,000 is required to start. The minimum amount allowable for monthly investment is €50 per month. These are low minimums which makes the service very accessible for most investors.

A monthly automatic investment plan is not required. If this type of plan is not set up, then the minimum investment required is €5,000.

Ginmon’s Portfolio and Asset Allocation Details

Ginmon uses the principles of Eugene Fama’s Modern Portfolio Theory and Efficient Portfolios. Using these scientific principles, portfolios are built with the following outcomes in mind:

Optimum Diversification: Ginmon builds portfolios that are globally diversified across thousands of companies, multiple industries, a variety of countries and different investment classes including stocks, bonds, and real estate.

Anticyclical Factor Investing: Ginmon uses factor investing to allocate money based on the best opportunities for returns. This can include investing in asset classes like small-cap stocks and value stocks.

Tailored to Risk Profile: Depending on the investor’s risk profile and investment time horizon, the portfolios are adjusted to provide the highest possible potential return at the lowest risk level.

With all three of these concepts in place, investors are left with optimised portfolios with the highest potential for solid returns to help meet their investment goals.

Ginmom’s Fees and Additional Pricing

Ginmon has two fees that are charged to clients that use their services.

The first is an annual fee payable depending on the assets that are placed under management with them. This fee is currently set at 0.39% of assets under management per year. For example, if a client has €100,000 with Ginmon, the fee charged will be €390. 

What makes Ginmon unique is that they also take a percentage of the profits generated by the account. This way, if the client makes money, Ginmon stands to make more money in fees. The added bonus is that if the account does not make money, Ginmon does not charge these additional fees. They are very motivated to set up investment portfolios that have the best chance of positive returns.

The mechanics of the profit sharing plan works like this: Ginmon calculates the profit sharing fee based on the "High Water Mark" principle. If the account makes a historic high in the quarter, then Ginmon will take the additional fees. In addition, the profit sharing fee is calculated after the annual fee is deducted so there is no double dipping of fees.

Ginmon Account Types Available

Ginmon offers private investment accounts for German residents.

How to Get Started with Ginmon

The process to sign up with Ginmon is similar to most robo advisors. The process begins with a detailed questionnaire that determines the investor’s risk profile, investment goals, and investment time horizon.

Once that is completed, then a detailed investment plan is calculated with a specific portfolio and asset allocation. With that information, the funding details are set up and money transferred into Ginmon’s custodian and the funds are invested as outlined.

For German investors interested in a low-cost investment service based on professional level advice, then Ginmon is a solid contender.