Rating:

Fees: 0.39%

Min. Account Size: 1

Invest Now  
Invest Now

Growney Überprüfung

89
4.45/5
Fees: 0.39% Start at 0.99% for smaller accounts 1 Min. Account Size Invest Now

Vor- und Nachteile

Vorteile
Nachteile
Kein Investitionsminimum
Leicht verständliche Risikoprofile
Klar prognostizierte Renditen pro Plan
Vorteile
Kein Investitionsminimum
Leicht verständliche Risikoprofile
Klar prognostizierte Renditen pro Plan
Nachteile

Screenshots

Details
Webseite URL
Gegründet
2016
Firmensitz
Frankfurt, Germany
Telefon
030 2201 2467-0
Support-Optionen
Live Chat, Telephone
Min. Einzahlung
1
Mindestkontogröße
1
Reguliert durch
CTFC
Umfassende Bewertung

Growney Testbericht: Sie Können Schon Mit 1 EUR Anfangen Und In Den Robo Advisor Investieren

Growney ist ein weiterer Robo Advisor aus Deutschland, der über das Risiko gesteuerte Anlagestrategien für Investoren bietet, die ihre Wertpapier-Portfolios komplett automatisieren wollen.

Growney verfolgt dabei einen recht einfachen Ansatz: sie bieten fünf verschiedene Anlagestrategien mit einer unterschiedlichen Gewichtung zwischen Aktien und Anleihen an. Je mehr Aktien sich in dem jeweiligen Portfolio befinden, desto höher ist deren Risiko, aber umso größer sind auch deren Renditechancen. Portfolios mit einer geringeren Aktienquote haben hingegen eine tiefere Chance auf Ertrag. Kunden wählen die Portfolios aus, die ihnen am besten zusagen und growney investiert dann für sie darin, und übernimmt das laufende Management und Rebalancing.

Insgesamt bietet growney 5 verschiede Anlagestrategien an: Grow 20, Grow 30, Grow 50, Grow 70 und Grow 100. Sie unterscheiden sich voneinander in ihrer Gewichtung von Aktien und Anleihen. Je niedriger die Zahl des Portfolios, desto niedriger die zu erwartende Rendite, da mehr Geld in Anleihen investiert wird. Je höher die Zahl des Portfolios, desto höher die zu erwartende Rendite, da weniger Geld in Aktien investiert wird.

Bevor wir uns den Ansatz von growney genauer anschauen, werfen wir einen Blick auf deren Robo Advisor Service:


  • Verwaltetes Vermögen: Das von growney verwaltete Vermögen ist nicht angegeben.
  • Mindestanlagebetrag: Bei growney gibt es keine Mindestanlage, um ein Konto zu eröffnen. Portfolios können bereits ab 1 Euro eröffnet werden.
  • Informationen zu Portfolio und Asset Allocation: Growney bietet insgesamt 5 verschiedene Portfolios an. Die Portfolios unterscheiden sich voneinander in ihrer Gewichtung von Aktien und Anleihen. Bei dem Anmeldeprozess werden dem Kunden einige Fragen gestellt, um deren Risikotoleranz zu bestimmen und ihnen basierend darauf, dass beste Portfolio vorzuschlagen.
  • Gebühren: Growney verwendet ein Staffelsystem. Abhängig vom Anlagevolumen erheben sie eine Servicegebühr zwischen 0,39% und 0,99% pro Jahr. Neben diesen Gebühren erhebt growney eine Verwaltungsgebühr für die verwendeten ETFs, wobei diese Gebühr nicht direkt vom Kundenkonto abgezogen wird.
  • Kontotypen:  Growney bietet alle Kontotypen an, die über das deutsche Bankensystem verfügbar sind.

Growney - Mindestanlagebetrag

Growney fordert keine Mindestanlage, um ein Konto zu eröffnen. Benutzer können sich zunächst anmelden und den Internetauftritt erkunden. Zeitgleich erhalten sie Vorschläge zu Portfolios, ohne Geld investieren zu müssen.

Um jedoch mit einem der fünf Portfolios zu beginnen, muss Geld mit dem Unternehmen investiert werden. Sie geben zwar auf der Internetseite nicht an, wie viel Geld man mindestens mit growney investieren muss, aber wir vermuten, dass Anleger bereits ab einem Euro loslegen können.

Growney - Informationen Zu Portfolio Und Asset Allocation

Zunächst werden dem potenziellen Anleger einige Fragen zum Risikomanagement gestellt, um dessen Risikotoleranz zu schätzen. Insgesamt müssen 10 Fragen beantwortet werden, woraufhin growney die Risikobereitschaft bestimmt und die passende Anlagestrategie auswählt.

Jedes der fünf Portfolios besitzt ein anderes Risikoprofil. Am sichersten fahren Anleger mit Grow 20. Dort werden 20% des Portfolios Aktien und 80% des Portfolios Anleihen zugeteilt. Es dient vor allem der Kapitalerhaltung, was aber auf Kosten großer Renditechancen geht. Die zu erwartende Rendite beträgt 2,57%.


Growney robo advisor portfolio allocation

Grow 100 ist das risikoreichste Portfolio. Die Aktienquote beträgt 100%. Dieses Portfolio richtet sich ausschließlich an Anleger, die risikobereit sind und einen längeren Anlagezeitraum verfolgen. Bei der Variante Grow 100 sollten Anleger mindestens noch zehn Jahre bis zum Renteneintritt haben. Als Belohnung für die höhere Risikobereitschaft wächst die Chance auf einen höheren Ertrag. Die zu erwartende Rendite beträgt nach Abzug aller Kosten 7,65% pro Jahr. Das ist wesentlich höher als bei Grow 20.

Growney robo advisor portfolio allocation

 Für den Aufbau der Portfolios verwenden sie ausschließlich Exchange Traded Funds. Die von growney selektierten Fonds umfassen mehr als 2400 Aktien aus über 45 Ländern. Es erfolgt eine Gewichtung nach wirtschaftlicher Bedeutung. So erhalten die Anleger eine globale Diversifizierung und ein funktionierendes Risikomanagement. 

Growney - Gebühren und zusätzliche Kosten

Growney verwendet ein Staffelsystem. Je mehr Geld mit ihnen investiert wird, desto geringer sind die Gebühren. Es gibt keinerlei versteckte Kosten oder zusätzliche Gebühren. Jedoch fallen Transaktionskosten für die zum Aufbau der Portfolios verwendeten Exchange Traded Funds.

Bei Anlagen unter 10.000 € liegt die Gebühr bei 0,99%, fällt aber auf 0,39% bei einem Anlagevolumen von über 50.000 €.


Growney robo advisor fee

  • Diese Gebühren umfassen alle mit der Robo Advisor Plattform verbundenen Kosten, einschließlich:  
  • Konto- und Kontomanagementgebühren  
  • Automatisches Rebalancing 
  • Fondsauswahl und -überwachung 
  • Detaillierte Berichte über die Performance des Portfolios 
  • Steueroptimierung   
  • Kundenservice via Telefon, E-Mail und Chat 
  • Kundenfreundliche Webanwendung


Wie kann ich mit der Geldanlage bei Growney beginnen?

Der Kontoeröffnungprozess erfolgt bei growney vollständig online. Potenzielle Kunden werden durch den ganzen Prozess begleitet, einschließlich der Fragen über die Risikotoleranz sowie dem Verlinkungsprozess mit dem Bankkonto des Benutzers.

Sobald dieser Schritt abgeschlossen ist, bestätigt der Kunde, welches Portfolio er möchte - Grow 20/30/50/70/100 - und growney erledigt den Rest. Dies umfasst die laufende Kontoverwaltung wie Rebalancing und Steueroptimierung.

Die Zahl der Robo Advisors in Deutschland wächst, aber growney versteht die Kundenbedürfnisse mit ihrer Erfahrung, ihrer Finanztechnologie und ihren fünf unterschiedlichen Anlagestrategien zu erfüllen. Zweifelsohne lohnt es sich, den Service zu testen, wenn Sie in Deutschland leben.

Rating:

Fees: 0.39%

Min. Account Size: 0

Invest Now  
Invest Now

Growney Review

89
4.45/5
Fees: 0.39% Start at 0.99% for smaller accounts 0 Min. Account Size Invest Now

Pros and Cons

Pros
Cons
No investment minimum
Easy to understand risk profiles
Clear projected returns per plan
Pros
No investment minimum
Easy to understand risk profiles
Clear projected returns per plan
Cons

Screenshots

Details
Website URL
Founded
2017
Headquarters
Frankfurt, Germany
Telephone
030 2201 2467-0
Support Options
Live Chat, Telephone
Minimum Deposit
0
Minimum Account Size
0
FCA
Full Review

Growney Review: German Robo Advisor Allows You To Invest With Just €1

Growney is another Germany based robo advisor that offers risk managed portfolios for investors that want to completely automate their investment portfolios.

Growney’s approach is simple: offer five different portfolios with a different weighting between stocks and bonds. The more stocks in the portfolio, the higher the risk but the greater the potential return. Portfolios with less exposure to stocks have less risk, but also less expected returns. Clients choose which portfolio suits them and Growney invests in that portfolio for them, and does the ongoing management and rebalancing.

The five portfolios offered are the Grow 20, Grow 30, Grow 50, Grow 70, and Grow 100. The lower numbered portfolios have more bond exposure (i.e. safer with lower returns) and he higher numbered portfolios have less bond exposure (i.e. riskier with higher returns).

Before getting into more detail about Growney’s approach to investing, here is a summary of their robo advisor services:

  • Assets Under Management: Growney’s assets under management data is not available. 
  • Minimum Deposit Amount: Growney does not have a minimum investment level to open an account. Portfolios can be started with a little as one euro. 
  • Portfolio and Asset Allocation Details: Growney offers five different portfolios, each with a different percentage allocated to stocks and bonds. When clients sign up, they work through a process to determine their risk tolerance and the best portfolio is recommended for them. 
  • Fees: Growney has a tiered fee schedule, with the fees being reduced with the more money investment with the service. Fees start at 0.99% and can go as low as 0.39% per year. In addition to these fees, the exchange traded funds tat Growney uses also charge a management expense ratio, although this fee is not taken directly from the client’s account. 
  • Account Types Available: The account types available are consistent with those provided for German investors. 

Growney’s Minimum Deposit Requirements

Growney does not require a minimum deposit to open an account with them. Users can sign up and tour the site and get portfolio recommendations without investing any money.

However, to get started with one of the five portfolios, money must be invested with the company. They do not stipulate on the website what the true minimum investment is, but it is assumed that investors can start with as little as one euro.

Growney’s Portfolio and Asset Allocation Details

Growney starts all investors off with a risk management questionnaire to determine the client’s risk appetite. There are only ten questions in the questionnaire, however that is all that is needed to determine what risk bucket the client falls into and therefore which one of Growney’s five portfolios will match.

Each one of the five portfolios has a different risk profile. On the safest end is the Grow 20 has 20% of the portfolio allocated to equities and 80% allocated to bonds. This portfolio will work to preserve the investor’s capital, but at the expense of a large expected return. This portfolio only has an expected return of 2.57%.

Growney robo advisor portfolio allocation

  On the riskiest end, the Grow 100 has 100% of the portfolio in stocks and is therefore the riskiest. This portfolio is only intended for investors who are comfortable taking on a lot of risk and who have a longer than average investment time line. There should be at least ten years of before retirement for investors to be invested in the Grow 100. The reward for the higher level of risk is the additional return that is expected. The Grow 100 has an expected return after costs of 7.65% per year after all costs. That is significantly higher than the Grow 20. 

Growney robo advisor portfolio allocation

  Growney uses exchange traded funds to build each portfolio. The equity funds selected contain exposure to over 2,400 shares in more than 45 countries worldwide. They are weighted according to their economic importance and provide investors with global diversification and risk management. 

Growney’s Fees and Additional Pricing

Growney uses a tiered pricing model, with less fees paid with the more money that is invested with them. There are no hidden fees or extra changes assessed, except by the exchange traded funds that are used to build each portfolio.

Fees start at 0.99% for investment below €10,000 but drop to 0.39% for amounts over €50,000.

Growney robo advisor fee

These fees cover all the costs associated with the robo advisor platform, including:

• Account and account management order fees

• Automatic rebalancing

• Fund selection and monitoring

• Detailed reports on portfolio performance

• Tax optimization

• Customer service via phone, e-mail and chat

• User-friendly web application

How to Get Started with Growney

Opening a Growney account is done completely online. Potential clients are walked through the complete process, including completion of the risk management questionnaire, and linking the account with the user’s bank account.

Once complete, clients then confirm which portfolio – the Grow 20/30/50/70/100 – they want to put their money into and Growney does the rest. This includes ongoing account maintenance like rebalancing and tax optimization.

With the number of robo advisors in Germany increasing, Growney’s experience, approach to financial technology, and five different portfolio options will fit the needs of investors looking for an easy to implement and basic portfolio. It is definitely worth considering if clients are German residents.